Unser Praxisleitbild

Wir verstehen uns als hausärztliches Versorgungszentrum, das Patienten aller Altersgruppen und Kulturen optimal kurativ und präventiv versorgt. In Kenntnis der individuellen Familien- und Sozialsituation betreiben wir eine individuell angepasste moderne Medizin, um zusammen mit unseren Patienten optimale Behandlungsergebnisse zu erzielen.

Unsere Ziele sind zufriedene Patienten und Mitarbeiter, gesellschaftliche Anerkennung und eigener Erfolg auf der Grundlage, die sozialen Pflichten innerhalb der Gesellschaft zu erfüllen.

Der Umgang mit unseren Patienten basiert auf Ehrlichkeit, Vertrauen, Offenheit und gegenseitiger Achtung. Das gesamte Team bemüht sich, eine bestmögliche Behandlung und Versorgung des Patienten zu erreichen. Es herrscht eine angenehme, freundliche und hygienische Atmosphäre in der Praxis. Die stets gebotene Diskretion und Schweigepflicht ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Nur so kann ein vertrauensvolles und angstfreies Umfeld geschaffen werden, das als Grundlage einer erfolgreichen Therapie gilt.

Ein wichtiges Ziel unserer Praxis ist die permanente Verbesserung unserer Leistungen durch Einsatz eines Qualitätsmanagements und ständiger Fort- und Weiterbildungen. Alle Teammitglieder werden daher in unterschiedlichen Abständen und auf verschieden, sich einander ergänzenden Gebieten inner- und außerbetrieblich geschult. Die ärztliche Teilnahme an lokalen Qualitätszirkeln ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

… müssen aber gelegentlich aus individuellen Gründen im Sinne des Patienten diese Vorgaben modifizieren und sind uns bewusst, dass hausärztliche Diagnostik und Therapie technische und personelle Grenzen hat. Dann verstehen wir uns als Lotse unserer Patienten und leiten Sie zeitnah zu einer fachärztlichen Diagnostik und Therapie weiter. Igelleistungen (individuelle Gesundheitsleistungen) werden wir unseren Patienten nur anbieten, wenn Sie nach unseren aktuellen Kenntnissen medizinisch sinnvoll sind. Neue Behandlungsformen und Techniken werden zeitnah eingeführt, wenn dessen Nutzen wissenschaftlich belegt ist und wir von der Notwendigkeit überzeugt sind.

Das bedeutet allerdings eine sehr engagierte Beratung des Patienten und offenes Ansprechen von gesundheitlichem Fehlverhalten. Unser gesamtes Team hat hier Beratungskompetenz.

Jede angemessene Kritik unserer Patienten verstehen wir als Ansporn unsere Leistung zu verbessern. Das Praxisteam soll stets offen mit Fehlern umgehen. Sie werden als Chance für eine Verbesserung der Qualität gesehen. Kollegialer Meinungsaustausch, betriebliches Vorschlagwesen sowie die Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen im Gesundheitswesen sollen darüber hinaus die Qualitätsverbesserungsmaßnahmen stützen. Wir arbeiten mit anderen Partnern des Gesundheitssystems konstruktiv zusammen und passen uns den gesellschaftlichen Erfordernissen flexibel an. Im Team arbeiten wir selbstverantwortlich in den jeweiligen Arbeits- und Zuständigkeitsbereichen. Transparenz, Kollegialität, Offenheit und Menschlichkeit sind Führungsgrundsätze. Jeder unserer Mitarbeiter trägt mit seiner Arbeit einen wichtigen Teil zum Gesamtergebnis unserer Praxis bei.

Unsere Praxisräume

Verantwortlich für den Inhalt:
Dr. med. Matthias Herzberg
Stand: 14. April 2024