… ab dem 01.01.2024 werden sich im Zuge der Digitalisierung einige Änderungen zur Rezeptbestellung sowohl für die Bestellung per Rezeptbox, für Online-Rezeptbestellungen sowie für Rezeptbestellungen direkt in unserer Praxis ergeben.
Wir als Praxis sind ab 01.01.2024 verpflichtet Ihr Rezept als E-Rezept zu erstellen. Dies gilt zunächst nur für das Kassenrezept (rotes Rezept). Es gilt zu beachten, dass wir vor der Erstellung bzw. Bereitstellung Ihres Rezeptes, mit dem Einlesen der Gesundheitskarte, Ihre Daten abgleichen müssen.
Aus organisatorischen Gründen können wir das E-Rezept erst zu Beginn des nächsten Werktages bereitstellen. Bitte haben Sie Verständnis, dass ein sofortiges Mitnehmen oder später am Tag Abholen des Rezeptes leider ab 01.01.2024 nicht mehr möglich ist.
Um die Umstellung für uns alle zu erleichtern, werden wir ab sofort schon damit beginnen vermehrt E-Rezepte auszustellen. Das E-Rezept wird dann Online bereitgestellt und kann über eine Rezept-App oder ganz einfach mit Ihrer Gesundheitskarte zur Legitimation, am nächsten Werktag in jeder Apotheke abgeholt werden.
Alle Rezeptbestellungen werden von uns vor Bereitstellung überprüft.
Bei Fragen zur Nutzung der Rezept-App wenden Sie sich bitte an Ihre Krankenkasse.
Ab 01.01.2024 wird eine direkte Übermittlung an die Apotheke nicht mehr möglich sein. Wir arbeiten gerade an einer datenschutzkonformen Lösung, um Ihnen auch weiterhin den Service anbieten zu können, Ihre Rezepte auch als E-Rezept an eine Apotheke zu übermitteln.
Für Privatrezepte bleibt auch nach dem 01.01.2024 erstmal alles wie gehabt. Im Laufe des nächsten Jahres soll es auch hier eine E-Rezept-Lösung geben.
Sollten sich Änderungen oder Fortschritte zur E-Rezeptbestellung ergeben, können Sie diese hier nachlesen.
Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.